Stensen, Dialog 2016-11-14T14:48:05+00:00
Niels Stensen Akademie
Religion und Wissenschaft im Dialog

Religion und Wissenschaft

Zwei Worte, zwei Welten. So sehr sie oft auch miteinander fremdeln, so fruchtbar ist der Dialog. Denn sie haben sich viel zu sagen: Glaube und Wissenschaft, Religion und Vernunft, fides und ratio.

Die Niels Stensen Akademie, von Bischof Dr. Franz-Josef Bode und der Katholischen Hochschulgemeinde 2007 ins Leben gerufen, will helfen, diesen Dialog zu führen und zu fördern. In ihn sind seither namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen eingetreten.

Der Namensgeber der Akademie, Niels Stensen, Naturforscher und Bischof im 17. Jahrhundert, vereinigt beide Dimensionen des Forschens und Suchens in seiner Person, »weil er unbefangen und gewissenhaft die Wirklichkeit wahrnahm, weil er sich über das Sehen der Dinge und ihrer Oberfläche hinaus in die tiefere Auseinandersetzung mit Wissenschaft und Vernunft begab und manche Ernüchterung dabei nicht scheute und weil seine Suche nach dem Wahren und Schönen noch weiter führte in eine Dimension der Wirklichkeit, die aller Wissenschaft vorausliegt, sie unterfängt und ihr Ziel finden lässt. Als anerkannter Geologe und Anatom mit beachtlichen Forschungsergebnissen, die zum Teil bis heute Gültigkeit haben, findet er einen neuen Zugang zur Wirklichkeit des Menschen und zur Wirklichkeit Gottes« (Bischof Bode in seiner Ansprache zur Eröffnung der 1. Niels Stensen Akademie).

› mehr zu Niels Stensen